Wie ich mit ASAPP optimal meine Leiterprüfung erledige

 

„Ich war völlig überrascht als uns bei der Begehung durch die Berufsgenossenschaft die Prüferin nach der Leiterprüfung entsprechend DGUV fragte.“

J.K. (Handwerksmeister, Dachdeckerei)

 

Leiter Prüfsiegel

 

Die Versicherer schreiben die Überprüfung von Leitern und Tritten jährlich wiederkehrend durch eine befähigte Person (i.d.R. durch entsprechende regelmäßige Schulung qualifiziert) vor, siehe DGUV Information 208-016. Oftmals offenbart sich im Falle einer behördlichen Begehung, im Rahmen eines Audits oder leider auch im Falle eines Unfalls, dass UnternehmerInnen ihren Pflichten nicht nachgekommen sind. Verantwortliche (die Geschäftsführung) stehen dann vor großen Problemen durch nicht haftende Versicherungen oder geraten gar in Konflikt mit dem Strafrecht, wenn es etwa zu einem Personenschaden kommt, siehe auch Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV).

LORCH Arbeitsschutz stellt eine optimale Lösung bereit um die Überprüfung der Leitern und Tritte ohne großen Aufwand zu erledigen. Hierzu lade ich im Google-Playstore die ASAPP (Arbeitsschutz as soon as possible) von LORCH Arbeitsschutz herunter und installiere sie auf meinem Android Smartphone oder Tablet.

 

ASAPP Google Play

 

Wenn ich ASAPP das erste Mal starte, mache ich zuerst ein paar allgemeine Angaben, um mich zu registrieren. ASAPP umfasst unterschiedliche Angebote rund um den Arbeitsschutz, für meinen Fall füge ich eine Inspektion hinzu und wähle die Leiterprüfung. Wenn ich keinen besonderen Vertrag mit LORCH Arbeitsschutz habe, wird mir bereits ein verbindlicher Preis für die Dienstleistung der ExpertInnen angezeigt.

 

 

„Eine Inspektion mit ASAPP konnte ich erst einmal völlig unverbindlich starten und meine Leitern aufnehmen. Erst als ich mit allen Eingaben zufrieden war, entschied ich sie hochzuladen und beauftragte die Experten mit der Analyse.“

G.S. (Hausmeister / Facility Manager, Schulzentrum)

 

Leiter richtig aufstellen

 

Um eine Leiter zu prüfen, benötige ich etwas Platz, um die Leiter aufzustellen und auf den Boden legen zu können, damit ich alle Teile ansehen kann. Für jede Leiter gebe ich in der App eine Bezeichnung oder Nummer an, damit ich sie später wiedererkenne (Tipp: Eine Nummerierung mit beispielsweise einem wasserfesten Stift erleichtert die Wiedererkennung. Vielleicht gibt es auch schon Inventarnummern oder Ähnliches auf der Leiter).

 

Leiter mit App aufnehmen

Nun leitet mich die App durch die Inspektion der Leiter. Dabei muss ich einige Bilder, z.B. von Details der Leiter, machen und ein paar einfache Fragen beantworten. Mit etwas Übung benötige ich für eine einfache Anlegeleiter zwischen 5 und 10 Minuten. Das Ganze ist kinderleicht und ich benötige keine besonderen Kenntnisse oder Qualifikationen für die Aufnahme einer Leiter mit ASAPP. Die App funktioniert nach einmaligem Download einer Inspektionsvorlage auch offline, beispielsweise in einer Betriebshalle ohne Handyempfang.

Nachdem ich alle Leitern und Tritte aufgenommen habe, lade ich meine Inspektion hoch und lasse die Experten ihre Arbeit machen. Sie analysieren alles und schätzen die weitere Verwendbarkeit, die Zulässigkeit nach aktuellen gesetzlichen Vorgaben und die Sicherheit der Leiter ein.

 

„Dank LORCH Arbeitsschutz erfüllen wir kostengünstig und ohne Schulungs- und Qualifizierungsaufwand unserer Mitarbeiter alle gesetzlichen und versicherungstechnischen Anforderungen. Die Aufgabe ist mit ASAPP praktisch an jeden delegierbar.“

B.M. (Qualitätsmanagerin, Fertigungsbetrieb)

 

Gutachten Leiterprüfung

 

Nur wenige Tage nach Einsenden meiner aufgenommenen Leitern bekomme ich die Auswertung der Leiterprüfung von LORCH Arbeitsschutz. Ich erhalte per Mail ein Protokoll in einer PDF-Datei, welches für jede geprüfte Leiter eine Bestätigung der Verwendbarkeit oder auch Mängel und gegebenenfalls Maßnahmenempfehlung enthält. Außerdem bekomme ich für alle bestandenen Leitern postalisch Prüfsiegel zugesendet, die ich dann an die entsprechenden Leitern und Tritte anbringen darf. Das Protokoll dient auch als Prüfbescheinigung bei Versicherern, Behörden oder Audits.

Die Betriebsmittelprüfung für Leitern und Tritte nach DGUV Information 208-016 mit ASAPP ist eine prima Lösung, weil ich in Hamburg, Berlin über das Ruhrgebiet und Frankfurt bis nach Bayern oder tief im Erzgebirge deutschlandweit zu gleichen Konditionen schnell und unkompliziert prüfen kann. Da es sich um eine vollständig digitalisierte Dienstleistung handelt, entstehen keine Fahrtkosten und ich schone mit der Entscheidung für ASAPP Umwelt und Klima.

Die Leiterprüfung mit der App ist geeignet für Kleinbetriebe, wie einen Handwerksbetrieb, einen Laden oder Selbständige Unternehmer mit Praxen, Reinigungsunternehmen als auch für größere Unternehmen aus allen Gewerben, Kirchen, Behörden sowie Kommunen mit Schulen, Krankenhäusern, Kindergärten oder Bauhöfen.

 

 

 

ASAPP bei Google Play
Kostenlos installieren...
Google Play